Unternehmerführerschein

Juni 2018
Prof. Mag. Rogner

Unternehmerführerschein

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen haben sich im heurigen Schuljahr zur Unverbindlichen Übung „Unternehmerführerschein Modul A“ angemeldet und waren bereit am Nachmittag die Schulbank zu drücken, um sich wirtschaftliches Grundwissen auch außerhalb der Schule anzueignen.
Folgende Inhalte standen auf dem Programm:

• Grundlagen des Wirtschaftens
• Der Markt
• Das Unternehmen und sein Umfeld
• Leistungserstellung im Unternehmen
• Zahlungsverkehr
• Marketing
• Unternehmensgründung

Eine Besonderheit heuer war der Besuch von Fr. Mag. Barbara Dohr, die im Rahmen der WKO-Aktion „Unternehmerin macht Schule“ aus der Praxis erzählte. Es war interessant zu erfahren, mit welchen Problemen Jungunternehmer/innen zu kämpfen haben, was es alles zu beachten gibt, welche Fehler gerade am Beginn oft gemacht werden, aber auch welche Möglichkeiten die Selbständigkeit bietet.
Am 24. Mai war es dann soweit – die Stunde der Wahrheit nahte. Die computerunterstütze Onlineprüfung wurde von einem externen Prüfer abgenommen.

And here are the results:
BARLAY Nazife ++
GÖBL Anna **
HLABY Lillis ++
KOLB Nina ++
KOS Fabian +
KRAXNER Theresa +
MÜLLER Lisa +
MÜLLER Marie-Christin +
OSEMWEGIE Sonia +
RANFTL Christoph +
RAPPOLD Julia ++
TROG Sophie **
WEIDELICH Daniel +

** Ausgezeichneter Erfolg / ++ guter Erfolg / + bestanden