Aktuelles

Tag der Musik

Ein schönes Video von unserem Tag der Musik. Video.


Mathematikolympiade

Sensationeller Erfolg unseres Unterstufenteams bei der Mathematikolympiade. Link


Switch

Beim diesjährigen Mehrsprachigkeitswettbewerb (Englisch, Italienisch) erreichte Florian Kremser, 7b, den hervorragenden 2. Platz! Foto.


Sprachaufenthalt

Sprachaufenthalt der 6b in Washington und New York/ USA - März 2016. Zum Video. Zu den Fotos.


 Spendenübergabe

Bei unserer Adventfeier in der Franziskanerkirche wurde um eine Spende gebeten. 500 Euro sind zusammengekommen. Vielen Dank dafür! Dieses Jahr unterstützten wir die Sozialberatung der Caritas Steiermark. Mehr.


Termine

Elternsprechtag:
Der Elternsprechtag findet am 30.11.2017 von 16.00 bis 19.00 Uhr statt. Einladung


Tag der offenen Tür:
Samstag, 13.01.2018, 9-12 Uhr.


Mitteilungsblatt Nr.1


Terminkalender 1. Halbjahr Schuljahr 2017/18


 

Projektwoche der 4ABC Klassen in Wien

Am Montag, dem 6. Oktober 2014, fuhren die 4. Klassen mit Frau Prof. Posch, Herrn Prof. Grün, Herrn Prof. Buchgraber und Frau Prof. Maurer nach Wien. Schon bei der Hinfahrt besuchten wir Klosterneuburg in Niederösterreich, wo wir eine Führung im Stift hatten. Das Stift feierte heuer das 900-Jahre-Jubiläum und junge Künstler durften mitgestalten. So sahen wir zum Beispiel lila Sand mit kleinen, funkelnden Steinen und an Stahlseilen angebrachtes Lametta, welche das Stift und seine Umgebung schmückten. Besonders bekannt ist das Stift Klosterneuburg auch für seinen Wein. Dann fuhren wir weiter zum Wiener Prater, wo es mir während der Wienwoche am besten gefiel. Im Prater durften wir uns für drei Stunden frei bewegen und alle Kinder probierten lustige Attraktionen aus. Anschließend waren wir noch in Madame Tussauds, wo wir auch frei herumgehen durften. Danach fuhren wir in unser Quartier: das Jugendgästehaus Brigittenau im 20. Bezirk. Mir gefiel das Quartier nicht so gut, weil es Gemeinschaftsduschen bzw. -klos gab.
Am zweiten Tag standen als erstes eine Stadtrundfahrt und dann noch ein kleiner Rundgang am Programm. Ich fand beides sehr interessant. Nach dem Mittagessen hatten wir im Technischen Museum eine Führung zum Thema „Industrialisierung“ und durften anschließend selbst herumgehen. Nach dem Abendessen waren wir noch im Raimund Theater. Wir schauten „Mamma Mia“ an, was mir sehr gut gefiel. Ich fand es nur schade, dass die Lieder auf Deutsch gesungen wurden.
Am dritten Tag durften wir in der Früh selbst einen Spaziergang durch die Innenstadt unternehmen und die meisten Schüler und Schülerinnen nutzten diese Gelegenheit dazu, um in der Mariahilfer Straße zu shoppen oder um Starbucks zu besuchen. Danach hatten wir zuerst eine einstündige Führung im Kunsthistorischen Museum und dann eine einstündige Führung im Naturhistorischen Museum. Mir gefiel das Naturhistorische Museum besser. Am Nachmittag hatten wir eine Führung im Stephansdom und in den Katakomben. Ich fand den Stephansdom sehr beeindruckend und auch die Katakomben wirkten sehr geheimnisvoll.
Am vierten Tag hatten wir eine Backstage Führung im ORF. Dies fand ich auch sehr interessant, da man sehen konnte, wo und wie zum Beispiel „Zeit im Bild“ gedreht wird. Dann fuhren wir zum Schloss Schönbrunn und hatten eine Führung, die mir aber nicht sehr gut gefiel, da sie eher für jüngere Kinder war. Nach dieser Führung besuchte uns unsere frühere Mathematik-Professorin Frau Prof. Scherr. Wir haben uns alle sehr gefreut, sie zu sehen. Später durften wir allein den Tiergarten besuchen. Am Abend gab es dann die Auswahl zwischen zwei Kinofilmen und einem Donauspaziergang.
Am fünften und letzten Tag hatten wir noch einmal Zeit, um in der Mariahilfer Straße zu shoppen und diese Gelegenheit wurde auch von allen genutzt. Anschließend fuhren wir nach Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Dort hatten wir auch eine kleine Stadtführung, die mir gut gefiel. Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir um ca. 18:45 in Graz an.
Mir hat die Wienwoche sehr gut gefallen. Wir haben viel gesehen und gelernt, die Professoren waren nicht streng und wir hatten viel Spaß.

 

Wien 1

Wien 5

Wien 7

 

peer_2013.jpg
3b_Zaar_6.jpg

Aktivitäten

Klassenfotos


Klasse 1A


Schulausflug der 4D


4D


Wintersportwoche der 3. Klassen


Login

Suche nach Inhalten

Hilfreich