Fehler
Fehler
Fehler

Termine

Aufnahme 1. Klasse 2018/19:
Nach den Semesterferien beginnt die Aufnahmephase für unsere 1. Klassler 2018/19.
Anmeldezeiten: 26.02. bis 09.03.2018 von 08.00 bis 13.00 Uhr in der Direktion im 1. Stock!
Benötigte Unterlagen:
Kopie:
Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Jahreszeugnis der 3. Klasse Volksschule
Original:
Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule

Anmeldeformular zum Download

 

4. NON-SMOKING ACTION DAY

Mag. Michaela Rogner

Unter dem Motto „YOUNG – STRONG & HEALTHY“ wurde in diesem Schuljahr zum vierten Mal das Projekt zur Raucherprävention durchgeführt. Den Start machte am 06. März Frau Dr. Matzi, die einen sehr ansprechenden, spannenden, auf der anderen Seite aber auch humorvollen Vortrag aus medizinischer Sicht hielt.

Besondere Betroffenheit rief zum Schluss das Video eines Krebspatienten hervor. Herr Kronewetter hatte uns voriges Jahr noch besucht und über seine Krankheit gesprochen, ist aber mittlerweile  an seinem Lungenkrebs elendiglich zu Grunde gegangen.

Am 16. März fand der zweite Teil statt: Der „Non-Smoking Action Day“

85 Schüler/-innen der dritten Klassen haben sich in sechs Schulstunden an sechs Stationen zum Großteil selbst aktiv mit dem Thema RAUCHEN auseinandergesetzt:

  • Chemische Analyse von Teer und anderen Inhaltsstoffen in Zigaretten
  • Auswirkungen des Zigarettenrauchs auf Einzeller (Tetrahymena)
  • Aktiv-Passivrauch-Analyse
  • Quiz zum Thema Rauchen und Testmessungen der Non-Smoking-Peers des BG/BRG Carneri  mittels Smokerlyzer und Nikomat
  • Tabakanbau und die damit verbundenen Gefahren
  • Kreativworkshop – Basteln einer Riesenmodellzigarette mit Auflistung und teilweiser Befüllung mit den Inhaltsstoffe

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht wieder an mein unterstützendes Lehrerteam Prof. Holzinger, Prof. Michelitsch, Prof. Pall, Prof. Praher, Prof. Scheiber und die Kollegin Prof. Pia Jaritz mit ihren Non-Smoking-Peers aus dem BG/BRG Carneri, ohne deren Mithilfe dieser Tag sicher nicht so toll verlaufen wäre.

Ein paar Rückmeldungen von Schülern/Schülerinnen:

 

Mir hat der gestrige Rauchertag gut gefallen, da man mehr über die Folgen und schlechten Seiten des Rauchens erfahren konnte. Besonders gefallen hat mit, dass gleichaltrige bzw. etwas ältere Schüler, also die Peers, mit uns darüber geredet haben.

 

Als die Frau Dr. Matzi bei uns war, habe ich viel über das Rauchen gelernt. Ich habe nicht gewusst, dass rauchen so gefährlich sein kann. Der Nichtraucher Tag war auch sehr interessant, aber vielleicht hätte es noch mehr Bastelstationen geben sollen.

 

Vor dieser Aktion dachte ich, dass Rauchen nicht so schlimm ist, aber jetzt weiß ich es genau und werde nie rauchen!

 

Ich hätte gerne gewusst, wie man jemanden davon wegbekommt.

 

Ich fand alles sehr spannend und hab es auch meiner Mutter erzählt. Sie will jetzt auch probieren davon loszukommen. Ich bin sehr froh darüber!

 

Non smoking1

Non smoking2

Non smoking3

Non smoking4

Non smoking5

Non smoking6

Non smoking7

Non smoking8

Non smoking9

Non smoking11

Non smoking12

Login

Suche nach Inhalten

Hilfreich