Fehler
Fehler
Fehler

Termine


Schulautonome Tage für das Schuljahr 2018/19:

29.10.2018
30.10.2018
31.10.2018



Terminkalender 2. Semester

NON-SMOKING ACTION DAY
Mag. Michaela Rogner

Heuer fand für alle dritten Klassen bereits zum fünften Mal das Projekt zur Raucherprävention statt. Als Einstieg in die Thematik ist es erneut gelungen, Fr. Dr. Matzi an die Schule zu holen. In einem sehr ansprechenden, betroffen machenden, spannenden, aber auch humorvollen Vortrag hat sie den Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Informationen aus medizinischer Sicht näher gebracht.

Eine Woche später, am 2.3.2016 ging mit Unterstützung des Lehrerteams Prof. Hajdenkumer, Prof. Holzinger, Prof. Michelitsch, Prof. Pall, Prof. Schönbacher und den Non-Smoking Peers des BG/BRG Carneri der Aktionstag über die Bühne.
An sechs Stationen wurden chemische Analysen (Teer und andere Inhaltsstoffe sowie Aktivrauch/Passivrauch) durchgeführt, Testmessungen mittels Smokerlyzer und Nikomat gemacht, Informationen zum Tabakanbau und dessen Risiken gegeben und es wurde gebastelt und „gequizt".

Ein großes Lob gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die sich vorbildlich verhielten und den jeweiligen Klassenverantwortlichen, die ihre Gruppe managten!

Wenn wir es geschafft haben, dass nur ein paar Schülerinnen und Schüler auf Grund des Gesehenen, Gehörten und Erlebten nicht mit dem Rauchen beginnen oder sich auch nur ein/e einzige/r entschließt, wieder damit aufzuhören, dann haben wir unser Ziel erreicht!

In diesem Sinn noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Lehrerteam und die Peers ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht so positiv verlaufen wäre!

Ein paar Impressionen ...

CHEMISCHE ANALYSE TEER UND ANDERE RAUCHINHALTSSTOFFE

Michelitsch1  Michelitsch2  Michelitsch3

AUSWIRKUNGEN VON ZIGARETTENRAUCH AUF EINZELLER

Tetras1

AKTIV-/PASSIVRAUCH ANALYSE

Chemie1  Chemie3

SMOKERLYZER / NIKOMAT

Peers1  Peers2

QUIZ

Peers5

KREATIVWORKSHOP

Basteln1

 basteln4

 

Basteln6

 

 

 

Login

Suche nach Inhalten

Hilfreich