Aktuelles

Tag der Musik

Ein schönes Video von unserem Tag der Musik. Video.


Mathematikolympiade

Sensationeller Erfolg unseres Unterstufenteams bei der Mathematikolympiade. Link


Switch

Beim diesjährigen Mehrsprachigkeitswettbewerb (Englisch, Italienisch) erreichte Florian Kremser, 7b, den hervorragenden 2. Platz! Foto.


Sprachaufenthalt

Sprachaufenthalt der 6b in Washington und New York/ USA - März 2016. Zum Video. Zu den Fotos.


 Spendenübergabe

Bei unserer Adventfeier in der Franziskanerkirche wurde um eine Spende gebeten. 500 Euro sind zusammengekommen. Vielen Dank dafür! Dieses Jahr unterstützten wir die Sozialberatung der Caritas Steiermark. Mehr.


Termine

Elternsprechtag:
Der Elternsprechtag findet am 30.11.2017 von 16.00 bis 19.00 Uhr statt. Einladung


Tag der offenen Tür:
Samstag, 13.01.2018, 9-12 Uhr.


Mitteilungsblatt Nr.1


Terminkalender 1. Halbjahr Schuljahr 2017/18


 

Glückstag 3.3.2016

 

Der Glückstag stand dieses Schuljahr unter dem Titel: „Heute ist dein Glückstag – Entfalte dich“.

 

Ziel des Projekttages war es, die Lebenskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, die eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten. Ebenso ging es darum, eine gesundheitliche und soziale Stärkung zu erzielen und der Freude und dem Wohlfühlen in der Schule nachhaltig Raum zu geben.

 Glueckstag21

 

Dabei lenkten wir wieder unsere Aufmerksamkeit in sechs Stationen auf die Fähigkeiten der Kinder:

  • "... mich in Gemeinschaft erleben und entfalten... "

Die Peermediatoren/innen ermöglichten den Schüler/innen durch Kooperationsspiele Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen zu finden. Im gemeinsamen Reflexionsprozess wurden kleine Schritte für ein gelungenes Miteinanderkooperieren in der Klassengemeinschaft bewusst gemacht.

Glueckstag1

  • Happy Fruits/Creative Smoothies

Das Herstellen eigener Smoothies ermöglichte den Schüler/innen den Zugang zu gesunder Ernährung. Während sich ein Teil der Gruppe mit der Zubereitung eines Smoothies beschäftigte, erstellte der andere Teil Rezepte bzw. prägte sich auf spielerische Weise (Memory) die englischen Bezeichnungen der Früchte ein.

Glueckstag20

 

  • „Es war einmal…“

Nach einer ersten Aufwärmrunde erhielten die Schüler/innen den Auftrag, Schlüsselszenen bekannter Märchen in Standbildern darzustellen. Nur durch eine gelungene Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und unter Einbeziehung aller Darsteller konnten die einzelnen Märchen so dargestellt werden, dass sie von den anderen Gruppen auch erkannt wurden. Dabei bekamen die Kinder die Möglichkeit, spielerisch ihr darstellerisches Potential zu entfalten.

  • "Alltagssinfonie"

Glueckstag18

Unser ganzes Leben ist Musik!- Vom Zähneputzen bis zur Busfahrt in die Schule – ständig sind wir mit Geräuschen konfrontiert. Wie aus Alltagsgeräuschen Musik werden kann, das haben die Schüler/innen dabei erfahren.

  • ·Klappe & Action!
  • Sport im Glück“

 

Die Schüler/innen erhielten die Möglichkeit ihre Talente beim Improvisationstheater zu entdecken. Durch simple, lustige Spiele wurden Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Aufmerksamkeit geschult und das ganz ohne Requisiten.

Zu zweit konnten die Schüler/innen an verschiedenen Stationen ihr Können entfalten und Glückspunkte sammeln. Gemeinsam galt es neue Talente zu entdecken.

Glueckstag10

Mit viel Engagement und Freude haben auch heuer w

 

ieder ein Lehrer/innenteam und Schüler/innen der Unter- und Oberstufe zum Gelingen des Tages beigetragen.

 

Glueckstag3

 

Glueckstag5

 

Mag. Renate Duschnig

Hirschegg3.jpg
img_2617.jpg

Aktivitäten

Klassenfotos


Klasse 1A


Schulausflug der 4D


4D


Wintersportwoche der 3. Klassen


Login

Suche nach Inhalten

Hilfreich