„Held:innenreise – auf der Suche nach dem Glück“
So aufregend, wie der Titel unseres heurigen Glückstages geklungen hat, so abwechslungsreich gestaltete sich auch das Programm.
Die Reise begann bei der Station „Superheld:innenreise – eine Bildgeschichte“, in der die Schüler:innen inspiriert durch sechs verschiedene Glücksthemen Bilder malen konnten. Aus der Kombination der Einzelbilder jeder Gruppe sind Gesamtwerke entstanden. Die Aneinanderreihung der sechs Gesamtwerke stellte die Reise der Superheld:innen dar.
Weiter ging die Glückssuche zur Station „Kraft für Held:innen – hole dir die Energie!“, wo es neben Brainfood und Smoothies auch ein englisches Memory gab. Die Musikheld:innen zelebrierten dann ein „Hoch auf uns“.
Mit viel Kreativität und Freude ging es in der Bibliothek mit der Station der Märchenheld:innen weiter, in der das schauspielerische Talent gefördert wurde. Ebenso viele Glücksmomente für Held:innen erzeugte das Improvisationstheater, wenn es hieß: „…& Action – wir kreieren Held:innen – Glück!“.
Abgerundet wurde der Glückstag mit viel Bewegung im Turnsaal mit dem Motto „Als Held:in ist man niemals allein“ – so interessant und spannend waren auch die gemeinsamen Geschicklichkeitsübungen.
Am Ende des Projekttages strahlten 105 Schüler:innen der 1. Klassen, 30 Schüler:innen der Oberstufe und 14 Lehrer:innen, die diesen Tag gemeinsam erlebt und gestaltet hatten.
„Es war der beste Tag auf der ganzen Welt“ David 1B
„Ich wünsche mir, dass wir bald wieder einen Glückstag haben!“ Marko 1B
Bedanken möchte ich mich herzlich bei unserem Team des Glückstages: Prof. Eickhoff, Prof. Hofstätter, Prof. Holzinger, Prof. Maieregger, Prof. Meixner, Prof. Nöres, Prof. Pauer, Prof. Petrovitz, Prof. Poschinger, Prof. Rodlauer, Prof. Rogner, Prof. Schönbacher, Prof. Stampfl.