Foto: Schüler/innen der 8AB des Pestalozzigymnasiums Graz; Direktor Gunter Pachatz; Projektleiterin Regina Höllerbauer; Lehrerteam und das Mitarbeiterteam der PAX-Bestattung Graz.
Spannende Reise: Pestalozzigymnasium Graz – PAX Bestattung Graz
Im Rahmen des katholischen bzw. islamischen Religionsunterrichts beschäftigte sich eine Oberstufenklasse des BG/BRG Graz, Pestalozzistraße mit dem Themenschwerpunkt „Endlichkeit-Tod-Trauer“.
Gemeinsam mit jungen Menschen begaben sich Lehrer/innen des Pestalozzigymnasiums und Mitarbeiter/innen des Bestattungsunternehmens PAX auf eine spannende, wie ungewöhnliche Reise.
Begonnen mit dem Besuch eines Bestatters in der Religionsstunde, über die Führung durch den Grazer Zentralfriedhof als Bild des Umgangs unserer Gesellschaft mit dem Tod, hin zu einem weiteren Einblick hinter die Kulissen eines Bestattungsunternehmens. Dadurch eröffnete sich den Schüler/innen ein bis dato völlig neuer Eindruck in die Bestattungswelt.
Aus der intensiven Beschäftigung dieses Themenschwerpunktes heraus entwickelte sich die Idee, der Bestattungstrage, welche in Bestattungsunternehmen Anwendung findet, einen würdevollen Überwurf in Form eines Tuches zu geben.
Das gelungene Werk, welches trauernden Angehörigen Trost spenden soll, wurde kurz vor Allerheiligen in der Bestattungsfiliale PAX, Alte Poststraße 371 in einem kleinen feierlichen Rahmen vom Projektteam der Schule an die Mitarbeiter/innen der Bestattung überreicht.
Es bleibt die Hoffnung, dass dieses Projekt ein weiterer Schritt zur Sensibilisierung des Umgangs mit dem Tod in der Gesellschaft ist.
Mag. Höllerbauer-Mayer